Index
Aktuelles
Werke
Ausstellungen
Biografie
Kontakt

Das Große Lernen-Projekt

The Great Learning-Project

大学项目 (Daxue-Xiangmu)

Basis ist der mehr als 2000 Jahre alte konfuzianische Text „Das Große Lernen 大学  Dà Xué“ aus dem berühmten „Buch der Riten 礼记  Lǐjì “, welches jahrhundertelang Teil der chinesischen Beamtenprüfungen war. Die Verbindung zur deutschen Übersetzung durch Richard Wilhelm (1930) schafft die englische durch James Legge (1861).
Dem chinesischen Original und dem deutschen Text habe ich die jeweils korrespondierenden Schlüsselwörter entnommen, diese in die chinesische Bilder-Suchmaschine www.baidu.com bzw. in die entsprechende deutschsprachige www.google.at eingegeben und die jeweils erstgereihten Bilder als Grundlage der Zeichnungen verwendet.
Die Konfrontation des alten Weisheitstextes mit unserer zeitgenössischen Medienwelt stellt Fragen zu dessen heutiger Relevanz, die Übersetzungsdifferenzen welche zu transkulturellen Verständigungsproblemen, der Bildervergleich zwischen chinesischen und europäischen Digitalwelten welche zu ästhetischen Unterschieden.

01-das_große_lernen-gesamt 02-das_große_lernen-betrachter 03-das_große_lernen 04-das_große_lernen 05-das_große_lernen
06-das_große_lernen 07-das_große_lernen 08-das_große_lernen 09-das_große_lernen

Das Große Lernen-Projekt - The Great Learning-Project - 大学项目 / Kohle- und Filzstift auf Papier / je Blatt: 38 x 26,5 cm / 2012

Generated by Galerie